Sie fragen sich, warum Emotionen auch im sonst so rationalen B2B wichtig sind?
Als B2B Marketing Agentur mit dem Fokus auf Neuromarketing wissen wir die Antwort darauf: Das menschliche Gehirn hat sich im Laufe der Evolution effiziente Mechanismen angeeignet, um komplexe Informationen schnell bewerten und damit zu einer Entscheidung gelangen zu können. Dabei spielen Emotionen eine weit übergeordnete Rolle, denn 90% unserer Entscheidungen treffen wir nach wie vor aus Basis unserer Gefühle. Und natürlich macht es somit keinen Unterschied, ob der Entscheider nun gerade privat oder im Business unterwegs ist.
Ehe sich der Verstand einschaltet, hat der Bauch bereits entschieden
Der Nutzen eines Produkts oder einer Dienstleistung ist hierbei natürlich trotzdem wichtig. Doch er ist selten allein das entscheidende Kriterium, weshalb sich ein Kunde dafür entscheidet. Herz und Seele haben vorrangig mit Gefühlen zu tun, dementsprechend muss nicht die Rationalität, sondern die Emotion eines Menschen primär angesprochen und gefangen werden.
Kommen Bauchgefühl und Intellekt zum selben Ergebnis, zur selben Entscheidung, ist die Basis für das Vertrauen in Produkte oder Leistungen gelegt.
Hand aufs Herz, die wenigsten Unternehmen haben noch echte USPs oder technologische Wettbewerbsvorteile. Wirkliche Unterschiede in den Leistungsmerkmalen sind kaum noch zu finden. Produkte sind nahezu austauschbar geworden. Und genau da kommen wir als B2B Branding Agentur ins Spiel.