Dies beginnt bei Visitenkarte und Geschäftsausstattung über Printmedien wie Image- und Produktbroschüren oder Kundenzeitschriften bis hin zum Onlinemarketing über Webseite, soziale Medien oder Videos.
Insbesondere im Zeitalter der schnellen Informationssuche ist der Auftritt im WWW essenziell. Wir beraten, wie eine Webseite nutzerfreundlich gestaltet wird: von der Bildwelt bis zu prägnanten Inhalten, die qualitativ hochwertig sind, dem Nutzer eindeutiges Wissen geben und durch geschickte Aufbereitung für die Suchmaschine im Ranking auf den vorderen Positionen landen. Nutzerfreundlich bedeutet auch, dass die Seite technisch fundiert aufgesetzt wird und das intuitive Benutzerverhalten anspricht. Für Unternehmen ist gleichzeitig wichtig, ihre Webpräsenz leicht betreuen zu können: Fortwährende Aktualisierungen wirken sich positiv auf das Suchmaschinenranking aus und zeigen zudem, dass ein Unternehmen immer wieder Neues zu bieten hat. Wir beraten zu geeigneten Content Management Systemen, die das Pflegen der Webseite leicht machen.
Je nach Zielgruppe können auch soziale Medien wie Facebook, Xing oder YouTube, insbesondere für international agierende Unternehmen auch LinkedIn, interessant sein. In unserer B2B Beratung gehen wir auf die individuellen Gesetze der jeweiligen Plattformen ein, beraten zur visuellen und inhaltlichen Gestaltung und unterstützen in der redaktionellen Planung.
Ein Kundenstamm muss auch gehegt und gepflegt werden: Neben regelmäßigen Einträgen auf Webseite oder in sozialem Netzwerk bietet sich Newslettermarketing für die Kundenbindung an. Wir beraten zu Tools, Gestaltung, Inhalten und technischer Umsetzung.
Onlinemarketing ist übrigens eines der wichtigsten Instrumente innerhalb einer Marketingstrategie, um neue Kunden zu erreichen: Technisch und inhaltlich perfekt realisierte Webseiten sowie die Präsenz in verschiedenen Onlinemedien – etwa durch Blogbeiträge oder Online-Pressetexten – erhöht die Strahlkraft einer Marke signifikant. Die Wahrscheinlichkeit, einem Internetuser als prominentes Suchergebnis angezeigt zu werden, steigt mit einer vielseitigen Marketingstrategie im Web.
Die Ergebnisse unserer strategischen Marketingberatung münden in einer konkreten Handlungsempfehlung sowie einem detaillierten Marketingplan.