Online Marketing steht aktuell so hoch im Kurs wie noch nie.
Über 90% der Menschen nutzen das Internet und sind tagtäglich auf diversen Webseiten und Social Media Plattformen unterwegs. Sie verschicken Emails auf Arbeit, suchen online nach den schönsten Hotels für das nächste Urlaubsziel und checken vor jedem Kauf die Bewertungen anderer Nutzer.
Um den Anschluss zu deinen Kunden nicht zu verpassen, könnt ihr mit Marketingmaßnahmen dort aktiv werden, wo auch eure Kunden sind. Klassische Marketingmaßnahmen verlagern sich durch die Digitalisierung immer mehr in den Online-Bereich. Das bietet den großen Vorteil einer Vielzahl an Werbe-Möglichkeiten:
Die Maßnahmen orientieren sich entweder am Push- oder am Pull-Prinzip.
Beim Push-Prinzip werden den potentiellen Kunden die Werbemaßnahmen „aufgedrückt“. Dies kennen wir bereits durch Massenwerbung wie TV-Werbung; oder online zum Beispiel in Form von Werbebannern.
Das Pull-Prinzip hingegen „ziehen“ Sie potentiellen Kunden an.
Der User hat ein Problem. Um eine Lösung zu finden, sucht er online nach Keywords oder stellt Fragen. Unter einer Vielzahl von Ergebnissen findet sich dann auch euer Produkt oder eure Dienstleistung wieder. Wenn ihr es schafft, den User auf eure Webseite zu ziehen und ihn dort zu halten, ist die Wahrscheinlichkeit, Umsatz zu machen, extrem hoch.
Doch wie fallt ihr unter all den Suchergebnissen auf? Onlinemarketing und fachliche Kompetenz allein sind nicht die Lösung. Selbst wenn sich ein User zufällig auf eure Seite verirrt, wird er diese schnellstmöglich wieder verlassen, wenn Sie nicht ansprechend gestaltet ist oder schlimmer: eine Textwüste im Layout von 1998.
Auch im B2B-Technologiebereich wird es immer wichtiger, zu verstehen, dass es Menschen sind, die die Kaufentscheidungen treffen. Gerade hier werden diejenigen gewinnen, die echte Menschen, echte Persönlichkeit und echte Emotionen einbringen.
Der Kunde fällt seine Entscheidung innerhalb weniger Millisekunden auf einer unterbewussten, emotionalen Ebene. All die Fakten zu Qualität und Preis-Leistung dienen im Nachhinein nur als Erklärung, um die bereits gefällte Entscheidung zu rechtfertigen. Der absolut beste Weg, um zum Marktführer eurer Branche zu werden, ist also, mit einem starken, emotionalen Auftritt die nachhaltige Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen.
Der Unterschied zwischen B2C- und B2B-Marketing wird immer kleiner. B2B-Unternehmen müssen zunehmend B2C-Strategien einsetzen. Aufgrund der allgemeinen Verfügbarkeit von Technologie wird sich das Marketing innerhalb von fünf bis zehn Jahren angleichen. Dann hängt alles davon ab, wie kreativ die einzelnen Strategien sind.
Personalisierte und Datengetriebene Werbung ist die Zukunft. Nur durch das richtige Zusammenspiel von Storytelling und Messbarkeit können User emotional und zielgruppengerecht abgeholt werden.
Nutzt eure Chance! Hinterlasst Eindruck und hebt euch ab!
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