Facebook will die Welt miteinander vernetzen. Starbucks die Nachbarschaft zusammenbringen. Und Google alle jemals verbreiteten Informationen zugänglich machen.
Hinter erfolgreichen Unternehmen stehen immer ein Sinn und Zweck. Eine Mission, die sie antreibt. Ein gesellschaftlich relevantes Versprechen, das die Welt ein kleines bisschen besser machen soll.
Viele Werbekampagnen stellen den Nutzen und die Preise ihrer Produkte immer mehr zurück in den Hintergrund. Mittlerweile dominieren stattdessen öfter ethisch getriebene Zwecke die Welt des Marketings.
Doch was steckt eigentlich dahinter? Und braucht ihr Unternehmen auch ein Purpose, um Erfolgsgeschichte zu schreiben?
Wenn Sie am Morgen aufstehen, den Kaffee aufbrühen und anschließend Ihren PC hochfahren, gehört das längst zur Routine. Doch erinnern Sie sich noch an die Anfangszeiten Ihrer Gründungsphase?
War es da schon Routine oder haben Sie jeden Morgen ein Kribbeln im Bauch verspürt, bevor Sie ins Büro gefahren sind? Ein Kribbeln, dass Sie motiviert und dazu gebracht hat, auch einmal über den Tellerrand hinauszuschauen.
Erinnern Sie sich zurück an dieses Gefühl und stellen Sie sich die Frage:
„Warum gibt es mein Unternehmen überhaupt?“
Was war Ihr Treiber? Ihr WHY? Der höhere Daseinszweck Ihrer Firma?
Hier geht es längst nicht mehr darum, worin Sie richtig gut sind und womit Sie eine Menge Geld scheffeln können. Ganz im Gegenteil – der Purpose (deutsch: Sinn, Zweck, Bestimmung) ist eine eindeutige Haltung zu tiefgreifenden Fragestellungen und beschreibt die Werte, mit denen Sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Dabei geht es beispielsweise um Nachhaltigkeit, faire Arbeitsbedingungen, Tierschutz, Bildung oder Umweltbewusstsein.
Kurz: der Brand Purpose ist der Unternehmenszweck, für den Ihre Marke steht. Denn die Generationen Y und Z geben sich schon lange nicht mehr mit dem Ziel der Profitmaximierung zufrieden.
Heute müssen sich Unternehmen andere Fragen stellen – zum Beispiel, welche Auswirkungen deren Produktion auf die Umwelt hat, wie sie ihren Mitarbeiter*innen Gutes tun und welche positiven Einflüsse die Firmenphilosophie auf die Gesellschaft nimmt.
Ein Unternehmenspurpose ist der Kern der Marke. Und dieser vereint all Ihre Stakeholder*innen durch einen gemeinsamen Leitgedanken miteinander, der verbindet.
Wir als Agentur zielen darauf ab, Ihrer Marke einen starken Charakter zu verleihen, der sie fast schon menschlich wirken lässt. Im B2C-Bereich führt dies dazu, dass Marken freundschaftlich in das Leben der Konsument*innen treten und so eine emotionale Verbindung zwischen Unternehmen und Kund*innen entsteht.
Im B2B-Sektor stehen natürlich Entscheider*innen im Fokus, die weniger an einer Freundschaft interessiert sind. Doch trotzdem ist ein starker Brand Purpose im B2B entscheidend. Verfolgen Ihre Stakeholder*innen nämlich ähnliche Werte, können Sie sich bestens mit Ihnen identifizieren und bauen ebenso eine emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen auf. Diese ist geprägt von Vertrauen, Sicherheit und Sympathie.
Oft wählen auch B2B-Unternehmen Ihre Partner*innen auf Basis gemeinsamer Haltungen und Interessen aus.
Die Vorteile einer starken Haltung liegen somit auf der Hand:
1 • 2
Zurück