Elemente des CI

News Elemente des CI

News || B2B Marketing

Wie du deiner Marke eine unverwechselbare Identität einhauchst

Die 3 wesentlichen Elemente des CI

Best Practice – dieses Unternehmen macht vor, wie es geht

Dass es Apple draufhat, ist nicht neu. Doch auch andere große Marken haben sich eine unverwechselbare Corporate Identity aufgebaut – so zum Beispiel Nike.

Die Corporate Culture dieser Marke zielt darauf ab, Sportler*innen und Hobby-Athlet*innen Inspiration und Innovation zu vermitteln. Schon der Markenname, der die griechische Göttin des Sieges bezeichnet, ist Teil dieser Kultur.

Daher zieht das Unternehmen temperamentvolle, sorglose und aktive Individuen an, die das Motto der Marke „Just do it“ teilen können. Die Corporate Culture von Nike bestimmt also, wer angesprochen wird und welche Eigenschaften der Marke zugeschrieben werden – beispielsweise mutig, heldenhaft und selbstbestimmt.

Betrachten wir nun das Corporate Design. Das Logo ist schlicht. Die Farben zurückhaltend. Der Stil vielleicht nicht sofort wiedererkennbar. Doch all das passt zur Marke. Schwarz-weiß Fotos von athletischen Sportler*innen genügen, um zu zeigen, dass die Marke Stärke, Mut, Disziplin und Willenskraft ausdrückt. Pinke Einhörner oder verschnörkelte Designs wären hier völlig fehl am Platz.

Auch die Corporate Communication der Firma ist mutig, schnell und konsequent. Schnelle Entscheidungen und konsequentes Handeln charakterisieren die Kommunikationsart der Marke. Marketingaktionen stellen Athlet*innen in den Fokus, welche die Zielgruppe zu sportlicher Leistung animieren sollen.

So entsteht die Basis einer Markenidentität, welche jedoch nie voll ausgereift ist, sondern sich ebenso formt, wie ein Individuum.

Vorteile einer Corporate Identity

Eine klare Corporate Identity ist Pflicht, wenn du eine starke und emotionale Marke aufbauen willst. Schaffst du es dabei, dass alle drei Elemente im Einklang sind, erreichst du damit folgende Vorteile für dein Unternehmen:

  • Blick in die Zukunft: Die Corporate Identity erinnert dich immer an deine Vision und führt dir deine gesetzten Ziele immer klar vor Augen. So verlierst du nie die Motivation, dein Traum-Unternehmen aufzubauen.
  • Wiedererkennungswert: Deine Corporate Identity macht dich einzigartig und hebt dich von anderen Marken ab. Nur dadurch schaffst du es, herauszustechen und nicht im Einheitsbrei unterzugehen.
  • Einheitliche Struktur: Die Corporate Identität schafft Struktur. Durch sie kannst du sowohl besser auf die individuellen Bedürfnisse deiner Kund*innen und Mitarbeiter*innen als auch präziser auf sich wandelnde Marktbedingungen eingehen.
  • Die Corporate Identity ist ein strategisches Werkzeug, was dich während deiner ganzen Karriere begleiten wird. Doch keine Sorge, sie muss natürlich noch nicht in den ersten Stunden komplett ausgearbeitet werden. Ganz im Gegenteil. Die Markenidentität steht nämlich im ständigen Wandel. Ein Charakter formt sich eben ein Leben lang aus. Mit allen Faktoren, die ihn beeinflussen.

    Fazit: So wirst du zur Love Brand

    Die Corporate Identity bestimmt, wie dein Unternehmen in seiner Gesamtheit wahrgenommen wird. So entsteht dein Image. Im besten Falle unverwechselbar und einzigartig. Umso mehr Mühe du selbst in die Kreation deiner Corporate Identity steckst, desto weniger gedanklicher Spielraum bleibt so für die Wahrnehmung Außenstehender.

    Was das bedeutet?

    Dass die Identität einer Marke auch immer durch die Außenwelt beeinflusst wird. Umso stärker eine Marke jedoch von dir selbst definiert wird, desto eher kannst du dir und deinen Zielen treu bleiben. Und desto mehr Vertrauen erweckst du. Stehen die drei Elemente der Corporate Identity nämlich im Konsens, verlierst du Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Überlasse also besser nichts dem Zufall.

    Schaffst du es aber, dass deine Marke als gefestigte Identität wahrgenommen wird, können sich deine Traumkund*innen mit ihr identifizieren. Und bauen eine emotionale Bindung zu ihr auf – und zwar ohne, dass sie Funktionen, Preise oder Vorteile deiner Produkte akribisch abwägen. Manche Marken werden eben einfach geliebt.

    Und so nehmen Apple-Anhänger*innen ja auch in Kauf, ewig in langen Warteschlangen zu stehen oder verzichten ohne zu murren auf einen Kopfhörer-Anschluss an ihrem Smartphone.

    Uns von Narciss & Taurus liegt es sehr am Herzen, dass du eine tiefe Verbindung zu deinen Kund*innen aufbaust – mit allem, was dazugehört.

    Wir möchten dir dabei helfen, deine Brand zur Love Brand zu machen. Unsere Stärke sind individuelle Kommunikationslösungen und Konzepte, die dir schon bald eine unverwechselbare Corporate Identity verleihen.

    Dabei gehen wir nicht nur auf deine Vorstellungen ein, sondern behalten auch die aktuelle Marktsituation und deine Zielgruppe im Blick, um uns gemeinsam für dein Ziel einzusetzen. Und zwar mit geballten Emotionen.

    Wir freuen uns, von dir zu hören!

    123

    Zurück