Markenworkshop

Markenworkshop - Digital & Analog

Unsere Markenworkshops

400 % mehr Umsatz dank starker Marken

Warum ein Marken­workshop?

Hauchen Sie Ihrer Marke
eine Persönlichkeit ein

Im Privaten nehmen wir uns die Zeit: Wir lernen Personen kennen, bevor wir mit ihnen interagieren – oder uns gar in sie verlieben. Auch wir als Branding Agentur nehmen uns die Zeit, Sie als Mensch kennenzulernen. Doch dabei blicken wir auch hinter die Kulissen und nehmen die Persönlichkeit Ihres Unternehmens unter die Lupe. Denn nur so können wir authentische Kommunikationskonzepte entwickeln. Und nur so finden wir Botschaften, die direkt ins Herz treffen.

Das Schlimmste, was Ihnen als Unternehmen passieren kann ist, dass Sie Ihrer Zielgruppe egal sind. Das Beste ist dagegen, Ihre Kunden mitzureißen und dabei ein Feuer aus Emotionen zu entfachen.

Doch dazu sind nur starke Marken fähig, die genau wissen, wofür sie stehen und wo ihre Stärken liegen.

Für uns sind Marken weit mehr als nur der Name und bloßes Design. Sie sind Persönlichkeiten, die sich im Denken, Handeln und Ihren Überzeugungen unterscheiden. Und vor allem abheben.

Doch für eine erfolgreiche Kommunikation nach außen müssen Sie als Unternehmer Ihre Marke erst einmal formen und eine Mission verfolgen, welche die Welt ein wenig besser macht.

Genau diese Mission ist es nämlich, die Ihre Marke von anderen unterscheidet und Ihrem Schaffen einen tieferen Sinn verleiht.

Finden Sie Ihren Brand Purpose – Ihren Treiber und den höheren Daseinszweck Ihrer Firma

Was Ihre Marke einzigartig macht und welche Ideen Sie in die Welt tragen möchten, ist der Brand Purpose. Eine gesellschaftlich relevante Leitidee, welche laut Untersuchungen der Harvard-Professoren John Kotter und James Heskett 400 Prozent mehr Umsatz einbringt.

Erlangen Sie endlich selbst Klarheit über Ihre Botschaft und lernen Sie, die Message ihrer Marke so zu formulieren, dass sie bei Ihren Kunden richtig ankommt.

Denn nur so schaffen Sie es, in den Köpfen verankert zu bleiben und ein emotionales Feuerwerk zu zünden.

Icon Emotion

Herz und Nieren:

Starke Marken ziehen in den Bann und verkaufen mehr als Produkte und Dienstleistungen – sie verkaufen eine Stimmung, ein Erlebnis, einfach pure Glückseligkeit.

Icon Corporate Identity

Corporate Identity:

Die Basis für eine Marke mit Persönlichkeit ist eine ausgeklügelte Corporate Identity – bestehend aus Optik, Philosophie und Kommunikation. All das formt deren Identität, welche der Marke Individualität und Wiedererkennungswert verleiht.

Icon Effizienz

Effizienz und Zielorientierung:

Zwischen all der Kreativität sind jedoch auch die Hard Facts nicht aus den Augen zu verlieren. Denn um ihre Stärke zu beweisen, muss die Marke auch verkaufen können.

Wozu ?

Wann ein Markenworkshop
sinnvoll ist

Ob Vorstand, Marketing, Vertrieb oder PR – unser Markenworkshop spricht alle an, die neue Impulse für die Zukunft Ihrer Marke brauchen – egal, ob online über Zoom- oder Skypekonferrenz, ganz analog bei Ihnen vor Ort oder direkt in unserer Agentur.
Dabei ist es völlig unerheblich, aus welcher Branche Sie kommen oder wie groß und wie alt Ihr Unternehmen ist.
Denn mit verschiedenen Workshop-Szenarien reagieren wir individuell auf den Status Quo, an dem sich Ihr Unternehmen gerade befindet:

  • Perspektivwechsel: Wenn die Selbstwahrnehmung getrübt ist, halten wir Ihnen im intensiven Austausch und mit kreativem Input den Spiegel wieder vor die Augen.

  • Teamarbeit: Durch die Einbindung ihrer Mitarbeiter entsteht ein Wir-Gefühl, welches sich auf das gemeinsame Verständnis von Aufgaben und Zielen im Unternehmen auswirkt.

  • Workflow: Betrachten Sie den Markenworkshop als Generalprobe für zukünftige Workflows, denn hier werden Kommunikationskonzepte, Aufgaben und Zielsetzungen klar definiert.

  • Ergebnisse: Der Markenworkshop bringt innerhalb kürzester Zeit handfeste Learnings hervor, welche in Zukunft die Markenstrategie Ihres Unternehmens anleiten.

  • Überraschung: Ihre Marke ist so vielseitig, dass Sie einige Faktoren sicher noch gar nicht entdeckt haben. Im kreativen Austausch kommen jedoch Seiten ans Licht, die Ihnen bisher unbekannt waren.

Strategiegespräch buchen

Was sich Unter­nehmer wünschen

Viel mehr als Umsatz und Reichweite

Eine Marke ist die Summe aus ihren Teilen. Klarheit über all diese Aspekte zu behalten, ist jedoch manchmal gar nicht so einfach – besonders für Unternehmen, die sich gerade in einer Transformationsphase befinden oder selbst noch herausfinden müssen, wofür sie in den Köpfen ihrer Kunden stehen wollen.

Eine Analyse der von uns bisher über 250 durchgeführten Markenworkshops hat ergeben, dass sich die meisten Unternehmen folgendes wünschen:

  • Moderne Marken mit klaren, sinnhaften und tiefen Botschaften

  • Nachhaltige Entwicklungen und zukunftsweisende Veränderungen

  • Stolz und Selbstbewusstsein in Bezug auf das eigene Unternehmen

  • Anleitung und Hilfe im Prozess der Markenbildung

  • Starkes und selbstsicheres Teambuilding

  • Anerkennung anderer Unternehmen

  • Sichtbarkeit und Bekanntheit bei der Zielgruppe

Wie können wir mit unserem Markenworkshop dabei helfen,
diese Wünsche wahr zu machen?

  • Wir helfen Ihnen, durch eine authentische und sinnvolle Kommunikationsstrategie sich selbst wieder kennenzulernen.

  • Wir helfen Ihnen, Ihr persönliches „Warum?“ zu definieren und nicht immer nur das „Wie?“ im Blick zu haben.

  • Wir helfen Ihnen, Ihre Werte zu definieren und diese zu verbreiten.

  • Wir helfen Ihnen, Ihre Unternehmensstory zu kreieren, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

  • Wir helfen Ihnen, sich eindeutig zu positionieren und klare Unternehmensziele zu definieren.

  • Wir helfen Ihnen, Ihren USP (das Alleinstellungsmerkmal) mit einem ESP (dem emotionalen Kaufauslöser) zu verknüpfen.

  • Wir geben Ihnen klare Handlungsempfehlungen und verraten Ihnen, wo Sie ansetzen müssen.

  • Wir beantworten Ihnen alle bisherigen Fragestellungen und stellen Ihr bisheriges Branding unter den Prüfstand.

Unsere Kunden sagen:

Linda Klepsch

Geschäftsführerin WIAM GmbH

Frank Böhme

Geschäftsführer Scanacs GmbH

Jens Titze

Geschäftsführer Avericon Steuerberatungsgesellschaft mbH

Unsere Methoden

Ein Mix aus Neuem und Altbewährtem

Icon Vision

Vision Building

Was ist Ihre Leitmaxime, welche Ihr Business antreibt und lenkt?

Icon Value

Value Target

Welche Brand Values verfolgt Ihr Unternehmen und wie möchten Sie mit diesen die Welt ein wenig besser machen?

Icon Personae

Personae

Wer sind Ihre Traumkunden und was können diese aus Ihrer Arbeit schöpfen?

Icon Moodboard

Moodboard

Welches Bildmaterial veranschaulicht visuell, wie Ihre Marke aussieht und sich anfühlt?

Icon Titelstory

Titelstory

Mit welcher Story auf einem Magazin Cover soll Ihr Unternehmen Geschichte schreiben und zahlreiche Menschen in den Bann ziehen?

Icon Unternehmensmensch

Der Unternehmens­mensch

Welche Persönlichkeit hätte Ihre Marke, wenn sie ein echter Mensch wäre?

Icon Golden Circle

Golden Circle

Wie lässt sich das Besondere Ihrer Marke von innen heraus definieren?

Icon Assoziation

Kognitive Assoziation

Was assoziieren Außenstehende mit Ihrer Marke?

Icon Differenziale

Semantische Differenziale

Welche Vorstellungen hat Ihre Zielgruppe, wenn Sie Ihren Markenauftritt betrachtet?

Die 8 Module des Marken­work­shops

Auf dem Weg zu Ihrem Markenkern

Entscheidend für den Erfolg einer Marke ist die Klarheit über das eigene Bild, welches die Marke nach außen und nach innen wirft. Dazu dient der Markenkern. Er beinhaltet die DNA einer Marke und fungiert als Basis für deren Identität. Als richtungsweisender Kompass gibt der Markenkern alle unternehmerischen Entscheidungen vor und sollte daher klar definiert werden.

Unser TrueCore Markenworkshop besteht aus acht Modulen, in denen wir das Essentielle Ihres Unternehmens erarbeiten: den Markenkern. Dabei beantworten wir gemeinsam folgende Fragen:

Markenworkshop

Ergebnisse

Ein klar umrissenes Profil für Ihre Marke

Das Ziel hinter unserem Markenworkshop ist ganz klar: der Gewinn neuer Erkenntnisse. Damit all diese neugewonnenen Perspektiven auch greifbar für Sie sind, dokumentieren wir den gesamten Workshop in Wort und Bild. Diese Dokumentation umfasst folgendes:

  • Vision

  • Key Values

  • Brand Personality

  • Brand Benefits

  • Brand Purpose

  • Nutzerversprechen

  • Brand Story

  • Brand Voice

Durch all diese Faktoren gewinnt Ihre Marke viel mehr an Profil und gibt Ihnen alle Schritte im gesamten Brandingprozess vor, die nachfolgend beachtet werden sollten.

Das Markenprofil ist am Ende des Tages die Grundlage für die Corporate Identity, mit der Entscheidende und Marketeers konkrete Strategien weiterentwickeln. Uns dient Ihr Markenkern wiederum als konsolidiertes Creative Brief für die Entwicklung eines passgenauen Namings und Brand Designs, das Ihrer Marke gerecht wird.

Unser Angebot

Was wir Ihnen als Agentur bieten:

  • Wir entwerfen eine ganzheitliche Strategie für all Ihre unternehmerischen Aktivitäten.

  • Wir arbeiten durch emotionales Branding das Herzstück Ihrer Marke heraus.

  • Wir entwickeln für Sie funktionierende Ansätze für spannendes Storytelling.

  • Wir beraten Sie zu geeigneten Kommunikationsmitteln, die sich für ein erfolgreiches Marketing eignen.

  • Wir entwerfen für Sie einen konkreten Handlungsplan für eine erfolgreiche Zukunft.

Vereinbaren Sie gern ein kostenloses Strategiegespräch, um noch mehr Einblicke in unser Leistungsspektrum zu bekommen und aufzudecken, wo Sie Ihre Marke weiter ausbauen können.

Markenworkshop
Online-Markenworkshop

Zusammengefasst

Eckdaten im Überblick

  • Dauer: ca. 6 Stunden exklusive Vor- und Nachbereitung

  • Anzahl der Teilnehmer: Wir begrenzen die Teilnehmerzahl auf ca. 10 Personen, um allen Bedürfnissen gerecht werden zu können.

  • Personenkreis: Ob CEO, Marketeer oder Projektmanager - die richtige Mischung macht´s.

  • Moderation: Ein Team aus zwei Markenstrategen führt Sie durch den Workshop – doch dabei bleibt viel Raum für Diskussionen und Gespräche untereinander.

  • Location: Der Workshop findet in unserem luftigen und hellen Studio, mitten im Herzen von Dresden statt.

  • Materialien: Wir stellen sämtliche Materialien sowie eine schriftliche Zusammenfassung aller Ergebnisse für Sie zur Verfügung.

  • Verpflegung: Wir kümmern uns um Getränke und Snacks – gern auch vegetarisch oder vegan.

  • Kosten: Die Kosten für den Markenworkshop variieren je nach Aufwand, Dauer und Umfang, doch gerne machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Wollen Sie die Mitte Ihrer Marke finden und neue Impulse für den Erfolg Ihres Unternehmens bekommen? Dann buchen Sie gern einen Platz im TrueCore Markenworkshop! Wir freuen uns auf Sie.