Um die ESP des Unternehmens in allen Kommunikationsmitteln zu verdeutlichen, wurde von unserer Marketingagentur eine Bildwelt konzipiert, die vordergründig auf die Werte Teamfähigkeit, Zusammenhalt, Spaß und Professionalität abzielen sollte. Ganz im Sinne „Alle für Einen, Einer für dich!“ macht sich das „alltrotec“- Squad als DER Antwortgeber für alle digitalen Fragen mit dem Kunden auf den Weg durch die Informationenswüsten, um dort nach den Lösungen zu suchen, die das Unternehmen braucht.
Mit diesem Storytelling im Hinterkopf wurden neue Hausfarben und -schriften festgelegt, eine aufwendig geplante und umgesetze Bildwelt erschaffen und das ursprüngliche Logo komplett überarbeitet. Das vormals nur aus einer Wortmarke bestehende Logo wurde um eine Bildmarke erweitert, die sich auch hervorragend als Emblem bzw. Ansteck-Button eignet und für alltrotec in naher Zukunft produziert werden soll. Zum Corporate Design gehören neben zwei Blautönen auch ein warmer Orangeton, der sich als akzentuiertes Gestaltungselement zu einem Verlauf verbinden lässt.
Der Schriftzug „alltrotec“ wurde auf Basis der Schriftart ITC Avant Garde individualisiert und optimiert. Die Bildmarke setzt sich unter anderem aus den abstrahierten Buchstaben „a“(lltro) und „T“(ec) und dem „Power“-Symbol zusammen.
Die Bildwelt zeigt Szenarien auf, die der Kunde bei Auftragserteilung in Zusammenarbeit mit dem alltrotec-Squad durchläuft und wie eben jene durch die Unternehmensuniversen der Kunden und deren Informationswüsten nach relevanten Daten suchen und finden.
Dabei sind die Bilder stets in drei Ebenen zusammengestellt worden:
Aufnahmen von natürlichen oder urbanen Stock-Hintergründen, der Kunde und das alltrotec-Team/-Squad separat vor weißem Hintergrund in-house fotografiert und isoliert und diversen Einzelelementen (Planeten, Körperteile, digitale Bildelemente und Städte), die in 3D modeliert, texturiert, beleuchtet und perspektiv korrekt ausgerendert und anschließend alle in Photoshop vereint wurden.
Auf diesem Wege entstanden 5 Planeten/Szenarien für die unterschiedliche Stadien,die ein Projekt bei alltrotec durchläuft:
Auftragserteilung, Suche, Problemfindung/-lösung, Kundenabsprache und Projektübergabe.
Auch in der Printkommunikation war es das Ziel, anderen voraus zu sein und den Menschen neue und intuitive Möglichkeiten der Kommunikation aufzuzeigen und einen natürlichen Umgang mit ihrer Umgebung zu ermöglichen.
Nichts von der Stange! Die Printprodukte von alltrotec wurden mit speziellen Veredelungen, wie Spotlack und Metallfolierungen, sowohl auf Bildern als auch auf dem Logo bei den Visitenkarten, Produktbroschüren und Schnittmustern erstellt.