Facebook
Linkedin
Instagram
Vimeo
Mail
alltrotec GmbH | Narciss & Taurus

Projekt: alltrotec GmbH • Marketingagentur Narciss & Taurus

alltrotec GmbH

Die alltrotec GmbH ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in Dresden, der seit 1990 individuelle Komplettlösungen für mittelständische Unternehmen anbietet. Als zertifizierter und strategischer Partner der abas Software GmbH ist das Unternehmen ein namhafter ERP-Lösungsanbieter mit spezialisierten Kompetenzen in den Bereichen Projektmanagement, Fertigungs- und Beschaffungsplanung, IT-Infrastruktur und CAD.

Das IT-Unternehmen zeichnet sich durch eine hohe Kundenorientierung, eine respekt- und vertrauensvolle Unternehmenskultur und eine kontinuierliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter aus . Die alltrotec GmbH ist außerdem an innovativen Projekten im Bereich Industrie 4.0 und IoT beteiligt.

Da sich die alltrotec GmbH in der Vergangenheit vor allem als enger „abas ERP“-Partner präsentierte, verlor das IT-Unternehmen über die Zeit ein wenig an seiner eigenen Markenidentität und Eigenständigkeit. Das spiegelte sich nicht nur in der alten „Bildwelt“, sondern besonders im Corporate Design wider.
Nach einem ausgiebigen Markenworkshop, wurde gemeinsam das Ziel festgelegt, nicht nur - wie ursprünglich gewünscht - das Logo „anzufassen“, sondern die Marke einem kompletten Rebranding zu unterziehen. So war es die Aufgabe, eine Wort- und Bildmarke, sowie eine Bildwelt zu kreieren, die die emotionalen Unternehmenswerte wie Qualität, (digitale) Stärke, Verlässlichkeit und vor allem Teamfähigkeit in Einklang mit Innovation und dem Zukunftsgedanken herausstellen.

Neben der fachlichen Umstrukturierung von Inhalten, Dienstleistungen und Individuallösungen für Kunden war es alltrotec besonders wichtig, eine moderne und attraktive Arbeitgebermarke zu entwickeln.

Gipfeln sollte die Arbeit in der Umsetzung diverser Printprodukte wie Geschäftsausstattung und Imagebroschüre bishin zur Gestaltung und Programmierung einer Webseite (einschließlich SEO-Optimierung), die allen aktuellen Standards entspricht.

Um die ESP des Unternehmens in allen Kommunikationsmitteln zu verdeutlichen, wurde von unserer Marketingagentur eine Bildwelt konzipiert, die vordergründig auf die Werte Teamfähigkeit, Zusammenhalt, Spaß und Professionalität abzielen sollte. Ganz im Sinne „Alle für Einen, Einer für dich!“ macht sich das „alltrotec“- Squad als DER Antwortgeber für alle digitalen Fragen mit dem Kunden auf den Weg durch die Informationenswüsten, um dort nach den Lösungen zu suchen, die das Unternehmen braucht.

Mit diesem Storytelling im Hinterkopf wurden neue Hausfarben und -schriften festgelegt, eine aufwendig geplante und umgesetze Bildwelt erschaffen und das ursprüngliche Logo komplett überarbeitet. Das vormals nur aus einer Wortmarke bestehende Logo wurde um eine Bildmarke erweitert, die sich auch hervorragend als Emblem bzw. Ansteck-Button eignet und für alltrotec in naher Zukunft produziert werden soll. Zum Corporate Design gehören neben zwei Blautönen auch ein warmer Orangeton, der sich als akzentuiertes Gestaltungselement zu einem Verlauf verbinden lässt.

Der Schriftzug „alltrotec“ wurde auf Basis der Schriftart ITC Avant Garde individualisiert und optimiert. Die Bildmarke setzt sich unter anderem aus den abstrahierten Buchstaben „a“(lltro) und „T“(ec) und dem „Power“-Symbol zusammen.

Die Bildwelt zeigt Szenarien auf, die der Kunde bei Auftragserteilung in Zusammenarbeit mit dem alltrotec-Squad durchläuft und wie eben jene durch die Unternehmensuniversen der Kunden und deren Informationswüsten nach relevanten Daten suchen und finden.

Dabei sind die Bilder stets in drei Ebenen zusammengestellt worden:
Aufnahmen von natürlichen oder urbanen Stock-Hintergründen, der Kunde und das alltrotec-Team/-Squad separat vor weißem Hintergrund in-house fotografiert und isoliert und diversen Einzelelementen (Planeten, Körperteile, digitale Bildelemente und Städte), die in 3D modeliert, texturiert, beleuchtet und perspektiv korrekt ausgerendert und anschließend alle in Photoshop vereint wurden.

Auf diesem Wege entstanden 5 Planeten/Szenarien für die unterschiedliche Stadien,die ein Projekt bei alltrotec durchläuft:
Auftragserteilung, Suche, Problemfindung/-lösung, Kundenabsprache und Projektübergabe.

Auch in der Printkommunikation war es das Ziel, anderen voraus zu sein und den Menschen neue und intuitive Möglichkeiten der Kommunikation aufzuzeigen und einen natürlichen Umgang mit ihrer Umgebung zu ermöglichen.

Nichts von der Stange! Die Printprodukte von alltrotec wurden mit speziellen Veredelungen, wie Spotlack und Metallfolierungen, sowohl auf Bildern als auch auf dem Logo bei den Visitenkarten, Produktbroschüren und Schnittmustern erstellt.

Strategische Leitidee

Strategische Leitidee

Immer nah und transparent am Kunden, durchforstet das Squad von alltrotec die riesige Informationswüste der Unternehmen und findet deren digitale Lösungen.

Storytelling

Story to tell

Alle für einen, Einer für dich! Wir durchforsten den Unternehmenskosmos nach deinen Lösungen.

Markenversprechen

Marken­versprechen

Digital empowerment all over
(Deine digitale Macht zu jeder Zeit!)

Zurück Übersicht Nächstes