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DVB Dresdner Verkehrsbetriebe | Narciss & Taurus

Projekt: Dresdner Verkehrsbetriebe DVB • Marketingagentur Narciss & Taurus

Dresdner Verkehrsbetriebe

Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG, kurz DVB, ist das kommunale Unternehmen für den öffentlichen Personennahverkehr der Stadt Dresden. Das Nahverkehrsunternehmen bildete sich am August 1993 aus dem VEB Verkehrsbetrieben der Stadt Dresden und ist heute Teil des Verkehrsbund Oberelbe (VVO). Die Vorläufer des öffentlichen Personennahverkehrs in Dresden reichen dabei bis in das Jahr 1838 zurück.

Auf einem Schienennetz von rund 134 Kilometern Länge betreibt die Aktiengesellschaft zwölf Straßenbahnlinien mit einer Gesamtlänge von 213 Kilometern. Hinzu kommen 27 Stadtbuslinien mit insgesamt rund 310 Kilometern, die beiden Dresdner Bergbahnen, drei Elbfähren und seit Dezember 2020 die Güterstraßenbahn CarGoTram.

Unsere Aufgabe für unsere Marketingagentur bestand darin, eine breite gefächerte Imagewerbekampagne zu entwickeln, die die Kundenbindung im Abo und im Deutschlandticket stärkt. Im Rahmen der bereits bestehenden Corporate Idenity und des Corporate Designs sollten wir eine stimmige Kommunikation aus einem Guss aufbauen und dabei die Chancen der bevorstehenden Veränderungen klar kommunizieren. Dabei war es wichtig, dass die Kampagne die Vorteile der flexiblen Nutzung verschiedener umweltfreundlicher Verkehrsmittel hervorhebt und die Kunden dazu ermutigt, das Angebot der Dresdner Verkehrbetriebe DVB weiterhin zu nutzen bzw. zum Erstkauf zu animieren.

Unsere Lösung für die Imagewerbekampagne der DVB basiert auf einer klaren und einfachen Botschaft, die das Ziel der DVB, alle Kunden für sich zu gewinnen, vermittelt. Der Kampagnenclaim „Machs mit uns“ steht dabei im Mittelpunkt.

Die Kernaussage und Strategie der Kampagne zielt darauf ab, dass die Kunden ihre Leistungen bei der DVB in Anspruch nehmen, egal ob es um regionale oder deutschlandweite Ziele geht. Wir möchten den Kunden die Vorzüge beider Möglichkeiten gegenüberstellen und sie dazu ermutigen, sich für die DVB als ihren verlässlichen Partner in Sachen Mobilität zu entscheiden.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Lösung ist ein emotionaler Ansatz, der durch eine witzige und freche Ausrichtung geprägt ist. Wir möchten die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen und positive Emotionen wecken, um ihre Bindung zur DVB zu stärken. Durch humorvolle und originelle Werbemittel und Botschaften schaffen wir eine Verbindung zwischen der DVB und den Kunden, die sie dazu ermutigt, das Angebot der DVB zu nutzen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Narciss & Taurs, der DVB und dem lokalen Fotograf Juergen Jeibmann entstanden nach dem Fotoshooting diverse Kampagnenplakate, City-Light-Poster, Banner, Postkarten, digitale Anzeigen für die Bus- und Bahnmonitore, Bilder und Videos für Social Media Posts, ein Kinowerbespot, Bahnbeklebungen und diverse Merchandise-Artikel.

„Mit der tollen Kampagnenidee von NARCISS & TAURUS [...] konnten wir nicht nur Dresdner*innen, sondern auch überregional mit der originellen Bildsprache und den provokanten Botschaften auf das neue Produkt aufmerksam machen.“

– DOMINIQUE DOBLER, MARKETING DVB AG
Strategische Leitidee

Strategische Leitidee

„Machs mit uns“ spiegelt die zentrale Botschaft wider: Die DVB als verlässlicher Mobilitäts-Partner. Egal ob bei regionalen, sächsischen Ziele oder deutschlandweit.

Storytelling

Story to tell

Sie sollen die Leistungen bei der DVB kaufen, egal ob regionale oder deutschlandweite Ziele. Gegenüberstellen von beiden Möglichkeiten.

Markenversprechen

Marken­versprechen

Mach´s mit uns. Und komm immer an.

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