Bei der FEAG Sangerhausen entstehen nicht nur Schaltanlagen, sondern individuell angefertigte, stählernde Meisterwerke - Legenden der Elektro-Industrie. Die Mission: die weltbesten, unerschütterlich starken Schaltanlagen zu erschaffen. Wie das monumentale Kyffhäuser-Denkmal sind sie ein unübersehbares Zeichen für Stärke.
"Wir sind der Leuchtturm in unserer Region."
Diese Beschreibungen des Kunden nährte die Idee, einen kundenorientierten Held zu schaffen, der die regionale Geschichte um das Kyffhäuser-Denkmal aufgreift. So entstand die Vision, das Marketing um einen modernen "Barbarossa" zu stricken. Eigenschaften wie faszinierend, symphatisch, stolz und zielstrebig sollten kommuniziert werden und wurden von dem Keyvisual Barbarossa perfekt verkörpert.
Zum Zweck der Wiedererkennung und Individualität wurde somit ein Logo designt, dass eben jenen Barbarossa im Profil stilisiert zeigt und für den genauen Betrachter einen negativen Strompfeil beinhaltet.
Die neuen Corporate Colors setzen sich aus einem knalligen Rot (#EB0045), Tauben- und Dunkelblau und einem Orange als Akzentfarbe zusammen. Mit der "Nunito" in mehreren Abstufungen als Hausschrift wurde eine Font ausgewählt, die sowohl Stärke (im "Black"-Schriftschnitt bei Headlines) als auch Leichtigkeit (in der "Semibold" und "Regular" Variante für Sublines und Fließtext) transportiert.
Der Claim "trust in power" – einfach, einprägsam und selbsterklärend: Power (nicht nur in Form von "Stärke", sondern auch "Energie") und Vertrauen ... in das Unternehmen und die Technik, die sie herstellen!
Im Rahmen der Zusammenarbeit entstanden neben den üblichen Geschäftsausstattungen wie Briefpapier, veredelter Visitenkarte, Flyern und Imagebroschüren auch einige Merchartikel, die das Logo des Unternehmens zieren. Darunter u.a. Bleistifte, Kugelschreiber, Blöcke und Polo-Shirts. Und ebenso Folierungen für die Firmenfahrzeuge und riesige Banner für die Außenwände des Firmensitzes.
Nicht nur die vielzähligen Printprodukte, sondern auch die von uns programmierte Webseite wurden letztlich vor allem auch durch die Bildwelt aufgewertet:
Unser Werbefotograf kreierte eine Bildwelt, die heraussticht. Der herrschaftliche Barbarossa wurde mit einem perfekten Model besetzt und fotografiert, um anschließend in eine 3D visualisierte Rüstung und Umgebung gesteckt zu werden. So entstanden jedoch nicht nur 6 aufwendige Imagebilder, sondern auch 10 3D-Produktvisualisierungen der Industrieschaltschränke.
Bei einem groß angelegten Firmenevent wurde schlussendlich das neue Branding und Marketingkonzept nicht nur den langjährigen Kunden und Partnern, sondern auch den Angestellten präsentiert, die es mit überschwänglichem Wohlwollen aufgenommen haben.