Facebook
Linkedin
Instagram
Vimeo
Mail
Freie Presse Mediengruppe | Narciss & Taurus

Projekt: Freie Presse Mediengruppe • Marketingagentur Narciss & Taurus

Freie Presse Mediengruppe

Die Freie Presse ist eine regionale Tageszeitung für den Regierungsbezirk Chemnitz und galt mit einer Auflage von 663.700 Exemplaren als auflagenstärkste Regionalzeitung der DDR. Heute kann sie sich trotzdem mit einer verkauften Auflage von knapp 200.000 Exemplaren stolz als größte Abonnementzeitung Sachsens bezeichnen.

Zum Leidwesen der Freien Presse im Besonderen und der Printmedien im Allgemeinen muss jedoch festgestellt werden, dass die Zeitungen - analog wie digital - mit erheblichen Auflagenverlusten zu kämpfen haben.

Diesem Trend etwas entgegen zu setzen und dem Medium "Tageszeitung" neues Leben einzhauchen, war schlussendlich die gestellte Aufgabe an unsere Marketingagentur.

Der Umsetzung, ein Marketing-Konzept für die Freie Presse Mediengruppe zu erstellen, ging ein bundeslandweiter Pitch voraus, den Narciss & Taurus mit seinem sowohl stratgeisch als auch gestalterischen Ansatz für sich entschied.

Schon während der Pitchphase war klar, dass die Aufgabe vorrangig darin bestand, eine Markenkampagne für die Freie Presse zu entwickeln, die das emotionale Heimatgefühl der Menschen in Südwestsachsen anspricht und die Marke mit diesem Gefühl verbindet. Die Kernzielgruppe der Kampagne waren Personen im Alterssegment von 30 bis 55 Jahren. Die Kampagne sollte visuell ansprechend gestaltet werden und die Zielgruppen in ihrer jeweiligen Lebenssituation beim Konsumieren des Produkts "Tageszeitung" (Digital-Version & "Klassisch-Print") darstellen.

Um die Verbindung zwischen der Marke „Freie Presse“ und dem emotionalen Heimatgefühl der Menschen herzustellen, haben wir sechs lebendige Personas entwickelt, die jeweils eine andere Region der Freien Presse repräsentieren sollten.

Die Kampagne richtete sich an Menschen unterschiedlicher Alterszielgruppen und sollte je nach Interesse ein Ausflugsziel für das Wochenende, eine tolle Stellenanzeige, Sportnews oder Artikel zu spannenden Themen entdecken lassen - abwechselnd mit einer Printausgabe oder die digitale Version der Zeitung.

Die Umsetzung des Konzepts erfolgte durch Fotomontagen, für die Konzeptskizzen erstellt, Fotoshootings geplant und durchgeführt sowie Bildretuschen und Bildbearbeitungen vorgenommen wurden. Durch visuelle Effekte, die bei der Umsetzung des Konzepts eingesetzt wurden, sollten die Zeitung an sich und deren Inhalte direkt ins Auge fallen und somit die Leser*innen direkt ansprechen. Dahinter stand die Idee, die Menschen zu begeistern und zum Lesen zu motivieren, indem man ihnen das Gefühl gibt, dass die Inhalte so aufregend sind, dass sie optisch aus der Zeitung heraustreten.

Im Zuge dieser Arbeit entstanden 6 Kampagnenmotive, die in Form von City-Light-Postern, Anzeigen und in den genutzten Social-Media-Kanälen eingesetzt wurden.

Strategische Leitidee

Strategische Leitidee

Die strategische Leitidee „Wir sind Heimat!“ bildet das Fundament für eine einprägsame Kampagne, die das Heimatgefühl der Leser stärkt und die Verbindung zur Freien Presse intensiviert.

Storytelling

Story to tell

Der Glow-Effekt symbolisiert die FP als strahlendes Leitmedium in der Region und steht für das Leuchten, das entsteht, wenn Menschen mit ihrem Heimatmedium in Berührung kommen.

Markenversprechen

Marken­versprechen

Wir sind Heimat!

Zurück Übersicht Nächstes