Um die Verbindung zwischen der Marke „Freie Presse“ und dem emotionalen Heimatgefühl der Menschen herzustellen, haben wir sechs lebendige Personas entwickelt, die jeweils eine andere Region der Freien Presse repräsentieren sollten.
Die Kampagne richtete sich an Menschen unterschiedlicher Alterszielgruppen und sollte je nach Interesse ein Ausflugsziel für das Wochenende, eine tolle Stellenanzeige, Sportnews oder Artikel zu spannenden Themen entdecken lassen - abwechselnd mit einer Printausgabe oder die digitale Version der Zeitung.
Die Umsetzung des Konzepts erfolgte durch Fotomontagen, für die Konzeptskizzen erstellt, Fotoshootings geplant und durchgeführt sowie Bildretuschen und Bildbearbeitungen vorgenommen wurden. Durch visuelle Effekte, die bei der Umsetzung des Konzepts eingesetzt wurden, sollten die Zeitung an sich und deren Inhalte direkt ins Auge fallen und somit die Leser*innen direkt ansprechen. Dahinter stand die Idee, die Menschen zu begeistern und zum Lesen zu motivieren, indem man ihnen das Gefühl gibt, dass die Inhalte so aufregend sind, dass sie optisch aus der Zeitung heraustreten.
Im Zuge dieser Arbeit entstanden 6 Kampagnenmotive, die in Form von City-Light-Postern, Anzeigen und in den genutzten Social-Media-Kanälen eingesetzt wurden.