Die Ausgangslage der Marke vom Hörzentrum war seit 1999 etwas in die Jahre gekommen: viele, unhomogene Farben und keine aussagekräftigen Bilder - und das, obwohl beide Geschäftsführer sehr wohl ein Auge für Ästhetik vorweisen konnten und nicht nur formschöne Produkt kreierten, sondern auch die Geschäftsräume durchaus attraktiv und einladend gestaltet sind. Diese Kreativität und Ästhetik wurde von unserer Marketingagentur letztlich in das neue Corporate Design übertragen.
Die ursprünglichen 4-5 Hauptfarben wurde drastisch reduziert auf einen frischen Grünton (#95c11f), in Kombination mit Grautönen, Schwarz und Weiß. Die Bildmarke zeigt nun eine stilisierte Ton-Spur. Fun Fact: für Erstellung der Akustikkurve wurden die Wörter "Hörzentrum Dresden" tatsächlich eingesprochen und die daraus resultierende Spur nachgesetzt.
Als neue Hausschrift wurde die Kanit (Regular, Medium & Semibold) definiert, um das Design in seiner Anmutung feiner und moderner wirken zu lassen.
Um bei der Bildwelt eine persönliche Note des Geschäftsführers einfließen zu lassen, der selbst leidenschaftlich vorwiegend in Schwarz-Weiß fotografiert, setzten wir auf eben diesen Fotografiestil. Lediglich die Hintergründe und ein kleiner Lichtpunkt am Ohr (sinnbildlich für das eingesetzte Hörgerät)wurden in der Hauptfarbe "Grün" fotografiert; die Models wurden in der nachträglichen Bildretusche entsättigt. Um die Models so natürlich wie möglich abzubilden, wurde auf allzu ausufernde Beauty-Retusche verzichtet, da da Zielgruppe 50+ sich nach wie vor angesprochen fühlen sollte.
Die Produkt wurden in-house vor weißen Unter- und Hintergrund geshootet und als attraktives Lifestyleprodukt in Szene gesetzt.
Alle Werbemaßnahmen gipfelten schlussendlich in diversen Printprodukten wie Flyern, Broschüren, Aufklebern, Brief- und Rechnungspapier, sowie einem Screendesign (welches der Kunde selbst programmieren wollte). Die Visitenkarte wurde aufwändig mit hochwertigen Papier und Prägung produziert.
Weitere Printartikel sollen perspektivisch noch in zukünftiger Zusammenarbeit designt und gedruckt werden, u.a. Beschilderungen und einige kleinere Merchandiseartikel.