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Hörzentrum Dresden | Narciss & Taurus

Projekt: Hörzentrum Dresden • Marketingagentur Narciss & Taurus

Hörzentrum Dresden

Sobald es um Hörgeräte und Hörakustik geht, ist im Raum Dresden und Umgebung das Hörzentrum Dresden am Schillerplatz sicher eine der ersten Ansprechpartner.

Seit mehr als 25 Jahren fertigt, berät und passt Tobias Döring und sein Team ihre Kunden rund um Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte (HdO) und In-dem-Ohr-Hörgeräte (IdO), Bluetooth-Hörgeräte oder Hörgerät mit Otoplastiken.

Messungen, Hörtests und Anpassungen werden direkt im schicken Laden in der Nähe vom Blauen Wunder von spezialisierten Hörakustiker*innen, Gesellen*innen und Meister*innen durchgeführt. Deshalb garantiert das Hörakustiker - Team ihren Kunden immer optimale Hörgeräte ganz nach deren Wünschen und Bedürfnissen.

Neben der Niederlassung in Dresden gibt es noch weitere Standorte im Niederrhein, die von Herr Dörings Partner Marc van Sinderen seit 1999 betrieben werden.

Sowohl das Hörzentrum Dresden als auch die Niederlassung im Niederrhein wurden 1999 eröffnet. Dementsprechend sah allerdings auch das Branding der Unternehmen etwas altbacken und in der Zeit stehengeblieben aus. Die Marke in ein aktuelles Gewand zu transferieren - mit dieser Aufgabe betrauten uns die beiden Hörakustiker Tobias Döring und Marc van Sinderen.

„Eine komplett neue Corporate Identity, mitsamt frischen Farben, moderner Typografie und Image- sowie Produktbildern, die auffallen und begeistern.“ mit diesem Ziel sollte Narciss & Taurus zukünftig dafür Sorge tragen, dass mehr Kunden in die Filialen der jeweiligen Standorte gezogen werden. Die Marke sollte das Hörzentrum als DIE Fachkompetenz in der Akustik-Branche repräsentieren und auch durch entsprechendes Employer Branding dafür Sorge tragen, dass potentielle Mitarbeiter*innen gehalten und herangezogen werden.

Als passionierter Fotograf war es insbesondere Tobias Döring immens wichtig, dass sowohl die Bildwelt, Produkte und Räume letztlich nicht nach 08/15 und trocken ausschauen, sondern neben Seriosität immer das gewisse Etwas ausstrahlen und bestenfalls als "sexy" Lifestyle-Produkt wahrgenommen werden.

Die Ausgangslage der Marke vom Hörzentrum war seit 1999 etwas in die Jahre gekommen: viele, unhomogene Farben und keine aussagekräftigen Bilder - und das, obwohl beide Geschäftsführer sehr wohl ein Auge für Ästhetik vorweisen konnten und nicht nur formschöne Produkt kreierten, sondern auch die Geschäftsräume durchaus attraktiv und einladend gestaltet sind. Diese Kreativität und Ästhetik wurde von unserer Marketingagentur letztlich in das neue Corporate Design übertragen.

Die ursprünglichen 4-5 Hauptfarben wurde drastisch reduziert auf einen frischen Grünton (#95c11f), in Kombination mit Grautönen, Schwarz und Weiß. Die Bildmarke zeigt nun eine stilisierte Ton-Spur. Fun Fact: für Erstellung der Akustikkurve wurden die Wörter "Hörzentrum Dresden" tatsächlich eingesprochen und die daraus resultierende Spur nachgesetzt.

Als neue Hausschrift wurde die Kanit (Regular, Medium & Semibold) definiert, um das Design in seiner Anmutung feiner und moderner wirken zu lassen.

Um bei der Bildwelt eine persönliche Note des Geschäftsführers einfließen zu lassen, der selbst leidenschaftlich vorwiegend in Schwarz-Weiß fotografiert, setzten wir auf eben diesen Fotografiestil. Lediglich die Hintergründe und ein kleiner Lichtpunkt am Ohr (sinnbildlich für das eingesetzte Hörgerät)wurden in der Hauptfarbe "Grün" fotografiert; die Models wurden in der nachträglichen Bildretusche entsättigt. Um die Models so natürlich wie möglich abzubilden, wurde auf allzu ausufernde Beauty-Retusche verzichtet, da da Zielgruppe 50+ sich nach wie vor angesprochen fühlen sollte.

Die Produkt wurden in-house vor weißen Unter- und Hintergrund geshootet und als attraktives Lifestyleprodukt in Szene gesetzt.

Alle Werbemaßnahmen gipfelten schlussendlich in diversen Printprodukten wie Flyern, Broschüren, Aufklebern, Brief- und Rechnungspapier, sowie einem Screendesign (welches der Kunde selbst programmieren wollte). Die Visitenkarte wurde aufwändig mit hochwertigen Papier und Prägung produziert.

Weitere Printartikel sollen perspektivisch noch in zukünftiger Zusammenarbeit designt und gedruckt werden, u.a. Beschilderungen und einige kleinere Merchandiseartikel.

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