Um eine passende Lösung zu finden, hat sie gemeinsam unserer Werbeagentur einen ausführlichen Markenstrategieworkshop durchgeführt. Als Mediatorin ist es ihr wichtig, die Transformation von einem Konflikt-Dreieck (zwei Streitparteien, die sich gegenüberstehen und ein Mediator) hin zu einem ausgleichenden Kreis zu fördern.
Diese Grundidee diente als Ausgangspunkt für das Corporate Design, bei dem der Sonnengott Mitra als Symbol für Einigung, Übereinkunft und Vermittlung bei Streitigkeiten herangezogen wurde.
Der neue Markenname "MITAMOR" ist eine Kombination aus "Mitra" und "Metamorphose". Das Wortspiel mit "Mit Amor" ist dabei eine willkommene Nebenerscheinung. Das Logo besteht aus einer dicken Schriftart – die Stärke symbolisiert – und perfekten Kreisen, in den „O“s und „A“s, die den Kreis als Symbol des Ausgleichs darstellen. Dabei gibt es eine Metamorphose innerhalb des Logos, die vom Dreieck zum Kreis führt. Diese Verwandlung zeigt die Veränderung von einem Konflikt hin zu einer Einigung.
Das Logo wirkt wie eine Sonne, die über dem Berg aufgeht und somit den Bezug zum Sonnengott Mitra wieder herstellt. Ein Verlauf, der den Sonnenaufgang darstellt, zieht sich durch das Corporate Design und wirkt wie ein Lichtblick für die Streitparteien.
Die Claims "Mut zur Lösung" und "Liebe zur Lösung" verdeutlichen, dass es um den Prozess der Lösungsfindung geht, der Mut und Liebe erfordert. Die Bildwelt besteht aus Paaren, deren Konflikt symbolisch als Eisberge oder Klippen in ihren Köpfen erkennbar sind. Die Bildwelt soll zeigen, dass ein Konflikt oft mehrere Ebenen hat und auch die innere Einstellung der Parteien eine wichtige Rolle spielt.
Das Corporate Design wurde auch auf die Geschäftsausstattung und das Screendesign der Webseite übertragen. So entstand ein einheitlicher und stimmiger Auftritt, der das Unternehmen von anderen abhebt und gleichzeitig die Werte und Ziele des Unternehmens vermittelt.