Facebook
Linkedin
Instagram
Vimeo
Mail
Porzellanmanufaktur Meissen | Narciss & Taurus

Projekt: Porzellanmanufaktur Meissen • Marketingagentur Narciss & Taurus

Porzellanmanufaktur Meissen

Wenn es um Handwerkskunst und Porzellan geht, kommt man nicht um die Nennung der Porzellanmanufaktur Meissen herum – nicht nur national, sondern ebenso international. Von Deutschland bis nach Asien, vom US-Markt bis nach Südamerika – überall schätzt man die begehrenswerten Kreationen, die in der Manufaktur seit ihrer Gründung 1710 bis heute von Hand hergestellt werden. Stets mit dem geschichtsträchtigen Signet – die blauen, gekreuzten Schwerter – versehen, entstehen neben den traditionellen Designs jedes Jahr immer neue an den aktuellen Zeitgeist angepasste Porzellanstücke. Dabei handelt das Unternehmen seit 300 Jahren immer noch nach demselben Kredo: Bewahrung des reichen Traditionserbes im Einklang zum steten Begehen neuer innovativer Wege, damit weiterhin der weltweite Ruf für Qualität und Kunst gewährleistet bleibt, für den die Manufaktur von ihren Kunden*innen geschätzt wird.

Über die Jahre hat die Porzellanmanufaktur Meissen immer wieder sowohl langjährige Liebhaber als auch potenzielle Neukunden mit Merchandise und saisonalen Aktionen oder Events sowohl die Marke als auch die Mitarbeiter*innen des Unternehmens zelebriert. So entstand 2020 die Vision, zum Weihnachtsgeschäft ein Kochbuch zu veröffentlichen, welches nicht nur das Essen in den Vordergrund stellen sollte, sondern die handgefertigten Porzellanstücke und einzelne Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen – vom Blumenmaler über die Produktmanagerin bis hin zur Keramikerin oder auch dem Servicemitarbeiter vom Café & Restaurant MEISSEN.

Sowohl Layout und Satz des Buches als auch das Shooting der Mitarbeiter wurde vom Unternehmen selbst übernommen, allerdings setzte die Porzellanmanufaktur Meissen bei der Ablichtung der Speisen auf die Fotografieleistungen unserer Marketingagentur Narciss & Taurus. 24 Speisen – aufgeteilt in Vorspeisen, Suppen, Hauptgänge, Desserts und Kuchen – sollten zusammen mit unterschiedlichen Gedecken aus eigener Produktion zusammengestellt, geplant und fotografiert werden. Dabei sollten die Kompositionen sich stets gut in das vorhandene Corporate Design der Manufaktur einfügen.

24 Rezepte in je 2 Perspektiven – eine Nahaufnahme der Speise und eine weitere Perspektive, um mehr von den Gedecken und vielen kleinen Dekorationen und Details der Porzellanmanufaktur erkennen zu können. Das sollte eigentlich kein Problem für unsere Marketingagentur oder unseren Fotografen darstellen. Die Herausforderung bestand auch eher in der zur Verfügung gestellten Zeit, um Moodboards, Kompositionen von Tellern, Tassen, Speisen und Dekorationen optisch ansprechend zu gestalten und das Shooting letztendlich zu organisieren und durchzuführen.

So blieben uns 3 Wochen Vorbereitungs- und Planungszeit, in der unsere Grafikerinnen und Projektmanagerin alle Skizzen und Moods zusammengestellt, diverse antike Möbelstücke von Händlern organisiert und nach Meissen transportiert haben. Das Shooting selbst erstreckte sich über 3 Tage – stets in enger Absprache mit den Produktmanagern und Köchen vor Ort. Anschließend wurden aus knapp 5.000 (!) Bilder 50 ausgewählt, beschnitten und nachbearbeitet.

Zurück Übersicht Nächstes