Scanacs | Narciss & Taurus

Projekt: Scanacs • Marketingagentur Narciss & Taurus

Scanacs

Die Scanacs GmbH, deren Erfolgsgeschichte als lokales Start-up-Unternehmen begann, setzte sich 2016 das Ziel, die Welt des Gesundheitssystems zu revolutionieren, indem sie die veralteten, analogen Prozesse der Rezeptzyklen zwischen Ärzten, Apotheken und Krankenkassen abschafft und eine Softwarelösung bereitstellt, die eine digitale Transformation, sowie die Optimierung und Bereitstellung von medizinischen Informationen gewährleistet. Abschaffung von Retaxationen und transparente Kommunikation in Echtzeit waren und sind dabei die Leitziele dieser digitalen Revolution.

Mit der Vision, die „alten“ Prozesse im Gesundheitswesen abzulösen und durch schnellere, digitale Prozesse einen Paradigmenwechsel herbei zu führen, trat die Scancas GmbH an uns heran und stellte uns die Aufgabe, ihre Revolution durch einen starken Unternehmensauftritt zu unterstützen. Ziel für unsere Marketingagentur war es, für mehr Transparenz und Schnelligkeit in dem Thema zu sorgen, um das bis dato junge Start-up als den potentiellen Partner und Innovator zu präsentieren, der es heute ist.

Für unseren Kunden Scanacs (Wortschöpfung aus den englisch-sprachigen Begriffen „scan“ und „accurate/accelerate/accounting“) erschufen wir das gesamte Corporate Design und die dazugehörige Story des Phönixs. Eine Vielzahl an Polygonen und Transparenzen wurden verwendet, um das Thema der Digitalisierung stärker zu verdeutlichen. Mittels verschiedener Transparenzstufen der definierten Hauptfarben Grau, Türkis und Gelb war es uns möglich, ein schönes Farbspektrum für die Marke zu kreieren und gleichzeitig den technischen und innovativen Charakter des Unternehmens abzubilden.

Der Phönix nimmt die zentrale Rolle in der Story des Unternehmens ein. Mit seiner Wiedergeburt repräsentiert er wie kein zweiter den Paradigmenwechsel, den das Unternehmen Scanacs im Gesundheitswesen vollführen möchte. Der „Scanacs-Phönix“ sowie die komplette Umgebung wurden mittels eines 3D-Programms modeliert und ausgerendert. Dadurch konnten wir sicherstellen, dass der Phönix in einem futuristischen Look und transparenter Textur gehüllt wird, um so die Vorteile einer transparenten Planung besser darstellen zu können. Das neu entwickelte Corporate Design, inklusive der Unternehmensstory und Bildwelt, wurde anschließend in die umzusetzende Webseite integriert. Außerdem entstand, anlässlich eines von SAP ausgerufenenen Start-up-Innovations Contests, ein 3D-animierter Kurzclip, mit dem das Unternehmen sich und seine Leistungen vorstellte, schlussendlich gegen die Konkurrenz durchsetzte und gewann.

„Bei Narciss & Taurus kann man sich auf außergewöhnliche Kreativität verlassen. Eine Zusammenarbeit, die immer Spaß macht.“

– FRANK BÖHME, CEO SCANACS
Icon - Strategische Leitidee

Strategische Leitidee

Scanacs wird den E-Healthmarkt revolutionieren. Mit Systemen in Echtzeit, transparent und sicher reagieren.

Icon - Storytelling

Story to tell

Wir sind der Phönix, der das Alte im Feuer verbrennt und in neuer Pracht emporsteigt. Transparenz, Beschleunigung, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit sind nur einige strahlende Eigenschaften unserer digitalen Revolution.

Icon - Markenversprechen

Marken­versprechen

Ein gesundheitswesen, in dem Informationen in Echtzeit und in einer Form verfügbar sind, welche die Entscheidungsfindung maximal beschleunigt.