Facebook
Linkedin
Instagram
Vimeo
Mail
Weingut Schloss Reinhartshausen | Narciss & Taurus

Projekt: Schloss Reinhartshausen • Marketingagentur Narciss & Taurus

Schloss Reinhartshausen

Wie man immer so schön sagt: Ein edler Tropfen braucht Zeit, um zu reifen. Doch leider verhält sich diese Aussage so zwar bei Wein, aber nicht unbedingt mit dem Auftreten einer Marke. Das Weingut „Schloss Reinhartshausen“ ist eines von Deutschlands ältesten Weingütern, welches weit über unsere nationalen Grenzen bekannt ist. Jedoch ist es in den letzten Jahren ein wenig ruhig um die Marke geworden. Herr Lergenmüller hatte vor gut fünf Jahren das traditionsreiche Unternehmen übernommen und sich anschließend das Ziel gesteckt, die Marke neu aufleben zu lassen.

„Alles atmet Riesling!“. Mit dieser Aussage des Unternehmens wurde unsere Marketingagentur beauftragt, das legendäre Weingut zu revolutionieren und im gänzlich neuen Glanz auferstehen zu lassen. Mit Hilfe einer detaillierten Markenanalyse des Agierens der Marke am Markt, wurde im Workshop ein marketingspezifisches Konzept entwickelt. Neben einer innerdeutschen Vermarktung der Marke und deren Produkte wurde der aufstrebende chinesische Weinmarkt ausgewählt, um die Marke neu aufleben zu lassen.

Nach der Präsentation des erarbeiteten Marketingkonzeptes wurde das bestehende Corporate Design von unserer Werbeagentur vervollständigt und das vorhandene Logo optimiert. Um die Besonderheit der Marke und seiner Produkte zu unterstreichen, wurde die Hauptfarbe „Blau“ mit goldenen Elementen stärker herausgearbeitet.

Für das Unternehmen wurde neben einer Optimierung des Corporate Designs eine neue multilinguale Webseite, mit dazugehörigen Onlineshop erstellt. Darauf aufbauend wurde die Marke auf den gängigen Social Media Kanälen in Deutschland und China verbreitet und gepusht.
Weiterhin hat unser interner Fotograf eine Reihe von Foto- und Videoaufnahmen von den einzelnen Weinlagen, der Vinothek, dem Hotel und Weinkeller, mit Weinen aus dem 15. Jahrhundert produziert. Diese Bilder und Videoclips kommen auf den verschiedenen Social Media Kanälen und der neuen Webseite zur Geltung. Zudem wurden verschiedene Printmedien mit den neuen Bildern versehen.
Neben der visuellen Optimierung und der Erstellung einer stärkeren, digitalen Präsenz, haben wir dem Unternehmen geholfen, ihre Vinothek mit dekorativen Bilder und einem vergoldetem Adler einzurichten.

Strategische Leitidee

Strategische Leitidee

Die Tradition des Weinbaus über verschiedene Sinne aufnehmen und verstehen. Wein schmecken und Historie fühlen. Das ist Schloss Reinhartshausen.

Storytelling

Story to tell

Bis heute weht ein Hauch der Geschichte durch die alten Mauern des Weinguts von Schloss Reinhartshausen. WIR LASSEN DEN Adler von Reinhartshausen im neuem Gewand erstrahlen, um das Weingut international neu zu erfinden.

Markenversprechen

Marken­versprechen

„Alles Atmet Riesling!“ diese klare Aussage definiert eines von DeutschlandS ältesten Weingütern.

Zurück Übersicht Nächstes