Facebook
Linkedin
Instagram
Vimeo
Mail
Staatsministerium Freistaat Sachsen | Narciss & Taurus

Corona-Kampagne Staatsministerium f. Soziales & Gesellschaftlichen Zusammenhalt • Marketingagentur Narciss & Taurus

Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt - kurz SMS - ist neben der Staatskanzlei eines von neun Ministerien im Freistaat Sachsen. Seit einigen Jahren – und vor allen Dingen im Ausbruchsjahr 2020 – hat das Corona-Virus uns alle sehr geprägt und Sachsens Familien, Bürger und Menschen und wie sie ihren Alltag meistern, gehören in die Verantwortung eben jenes Staatsministeriums.

Das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt kümmerte sich deswegen im Raum Sachsen um die Sicherheit der Menschen und veranlasste bei unserer Marketingagentur mehrere Corona-Kampagnen, um die Leute in dieser schwierigen Zeit aufzuklären und zu schützen.

Durch auffallende Printprodukte wie Plakate und Flyer wurden auch schon vorher den Bürgern in Kampagnen diverse Themen nahegelegt. Hinsichtlich der Gestaltung legt man bei dem Staatsministerium immer schon ein besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel mit Farben und Kontrasten.

Die Aufgabe des Staatsministerium an Narciss & Taurus lag darin, verschiedenen Printprojekte wie Flyern und zwei Corona-Kampagnen in kürzester Zeit zu realisieren, welche im Jahre 2020 im Raum Sachsen für mehr Sicherheit und Aufklärung sorgen sollten.

Das Hauptaugenmerk lag auf der Kommunikation der "AHA-Formel" (Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen).

Die zweite Kampagne sollte sich um das Socializing, aber dennoch das Bewahren der Abstandregelungen von 1,50 m kümmern. Ein gemeinsamer Look und ein Kampagnenclaim mussten daher gefunden, ausgearbeitet und gestaltet werden.

Die Flyer enthielten diverse Information für die jeweiligen Themen, welche alle im Corporate Design des Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt entsprechen sollten.
Die Themen umfassten unter anderem: „Termine für anstehende Fortbildungsveranstaltungen“, Informationen für frische Medizinabsolventen, wie und wo sie Hausarzt & -ärztin werden können oder Informationen zu psychologischen Beratungen.

Die erste Corona-Kampagne zeigte verschiedene – in Icon-Sprache gehaltene – Situationen der AHA -Formel. Die Kommunikation wurde lilafarben gehalten und mit dem Abbinder des Staatsministeriums abgeschlossen. Die Icons sind blockig und in schwarz. Für eine einheitliche Kommunikation und Verständlichkeit wurden weniger Worte und dafür mehr Grafiken genutzt. Die Plakate gab unsere Marketingagentur als Citylight und A0-Plakate in Auftrag und wurde sachsenweit in sämtlichen öffentlichen Räumen gespielt.

Die zweite Corona-Kampagne beschäftig sich mit dem Thema der Abstandshaltung. Es wurden verschiedene Menschen jeder Altersgruppe in Alltagssituationen gezeigt, welche sich in natürlichen, aber schemenhaft dargestellten Situationen befanden und trotz Abstand ihren sozialen Gepflogenheiten nachgehen konnten.
„… mit Abstand die beste Idee“ ist der Claim der zweiten Corona-Kampagne. Die Regelung von 1.50 m gilt als Leiteinheit in der Kommunikation. Das Wort „Abstand“ wurde mit einem Herz veredelt, welches die Botschaft des Zusammenhaltes symbolisieren sollte.

Die Flyer wurden in einem einheitlichen Look, aber eben für die verschiedenen Themengebiete umgesetzt. Die dominante Farbe war dabei in der Grafik- und Bildsprache stets die Farbe Lila. Die Bilder wurden in einer klar definierten, freundlichen Bildsprache gewählt und es wurde stark auf Barrierefreiheit und Kontrastverhältnisse geachtet, denn jeder Bürger sollte die Möglichkeit haben, sich bei dem Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zu informieren. Auch der Abbinder kam – wie bei den zwei Corona-Plakatkampagnen – zum Einsatz.

Strategische Leitidee

Strategische Leitidee

Die Sicherheit der Familien und Menschen in Sachsen sichern.

Storytelling

Story to tell

Sozialer und gesellschaftlicher Zusammenhalt, selbst (oder vor allem) bei 1.50m Abstand.

Markenversprechen

Marken­versprechen

„… mit Abstand die beste Idee – haltet 1.50m Abstand“

Zurück Übersicht Nächstes