Facebook
Linkedin
Instagram
Vimeo
Mail
Stiftung Sorbisches Volk | Narciss & Taurus

Projekt: Sorbisch Erleben • Marketingagentur Narciss & Taurus

Sorbisch Erleben

„Sorbisch erleben“ ist ein Webportal, welches Informationen über die Sorben und die sorbische Kultur sammelt und in einer Website zusammenführt. Sie befasst sich neben der sorbischen Geschichte und Bräuche auch mit aktuellen Begebenheiten rund um Tourismus sowie Aktuelles von und um die Sorben.

Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Erbe – welches die Sorben seit jeher pflegen – zu bewahren, archivieren und zu zelebrieren und dabei stets auch Sorge zu tragen, eine Brücke zwischen Tradition und Moderne zu schlagen, um sowohl die ältere als auch jüngere Generation zu vereinen. Dabei werden nicht nur Mitglieder, sondern ebenso Außenstehende und Interessierte über die sorbische Kultur, bevorstehende Veranstaltungen und Menschen informiert, die die Kultur nicht nur im Privaten leben, sondern auch darüber hinaus wichtige Rollen in der Verbreitung oder Bewahrung der Kultur ausüben.

Um das Portal stilistisch und informativ für alle Zielgruppen zu gestalten, wurde unsere Marketingagentur damit betraut, ein neues Corporate Design samt Web-Auftritt zu gestalten und einer neuen illustrativen Bildwelt erstellen.

Da man vermeiden wollte, dass das Thema rund um die Sorben und ihre Kultur zu "angestaubt", traditionell oder veraltet präsentiert wird und man neben der älteren Generation auch die Jugend erreichen wollte, musste eine CI kreiert werden, die sowohl frisch, jung und modern, aber trotzdem verantwortungsvoll und sensibel die Tradition der Sorben widerspiegelt.

Das neu entwickelte Logo spiegelt die Diversität und kulturellen Aspekte der Sorben wider. Dabei setzt es auf einen besonderen, horizontalen Aufbau, welches flexibel in zwei Versionen angepasst werden kann. Es beinhaltet zwei Formen der sorbischen Kultur (die Vogelhochzeit und Lindenblätter).

Die Farben wurden in den panslawischen Farben blau-rot-weiß der Sorbischen Flagge gewählt.

Die Bildwelt sorgt mit ihrem einzigartigen, illustrativen Stil für eine wunderbare Abwechslung zu externen Bildern der Website und fügt sich somit perfekt in das, von der Marketingagentur Narciss & Taurus, neu erstellte Design ein. Dabei werden verschiedene Orte und Situationen dargestellt, welche die Vielfältigkeit der sorbischen Kultur widerspiegeln.

Die Webseite wurde von unseren Codern technisch einwandfrei umgesetzt und auch für ältere Menschen hinsichtlich Barrierefreiheit programmiert. Bis dato kümmern wir uns auch weiterhin darum, dass das Portal stets geupdatet bleibt, SEO-optimert ist und auch fehlerfrei läuft.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden zudem eine Reihe an Fotografien, Interviews und Videoclips produziert, die auf dem Portal veröffentlicht wurden. Außerdem entstanden über die Jahre diverse Printprodukte, wie Visitenkarten, Plakate für Museen und Ausstellungen und Postkarten.

Kleine Randnotiz: weil uns das Projekt nicht nur aus gestalterischer Sicht gefällt, sondern das Thema unsere Mitarbeiter auch allgemein interessiert, haben wir die Arbeiten auch für den "Deutschen Agenturpreis 2021" eingereicht und konnten in der Kategorie "Brand Design" überzeugen und einen Design-Award für uns gewinnen.

Strategische Leitidee

Strategische Leitidee

An erster Stelle informiert das Webportal „Sorbisch erleben“ die Betrachter, schafft jedoch auch eine Brücke zwischen Sorben und Nicht-Sorben, welches Vorurteile abbaut und Gemeinsamkeiten herausstellt.

Storytelling

Story to tell

Ein einzigartiges Portal für alle Informationen rund um die Sorben und ihre Kultur.

Markenversprechen

Marken­versprechen

Eine vertrauenswürdige Bibliothek an Informationen für alle Interessierten der Sorben und der sorbischen Kultur.

Zurück Übersicht Nächstes