Facebook
Linkedin
Instagram
Vimeo
Mail
Thyotec | Narciss & Taurus

Projekt: Thyotec (IKS) • Marketingagentur Narciss & Taurus

Thyotec

Thyotec (vormals bekannt als IKS Service GmbH) ist ein Unternehmen aus Thüringen, welches sich im Bereich IT- und Cloud-Lösungen spezialisiert hat. Mit Hauptsitz in Jena – vormals im dortigen Jentower – blickt das mit über 25 Mitarbeitern besetzte IT-Unternehmen bereits auf eine zwei Dekaden alte Firmengeschichte zurück. In dieser Zeit konnte sich das Unternehmen auf dem Markt bestens etablieren und Erfahrungen im Bereich IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur und IT-Beratung aneignen, durch welche sie heute herausstechen.

Nachdem der Kunde mit der Bitte auf uns zukam, eine neue Unternehmenskommunikation zu erschaffen als auch die Marke "Thüringen Cloud" zu stärken, hat sich unsere Marketingagentur daran gemacht, der IKS ein neues „Gesicht“ zu verpassen (im wahrsten Sinne des Wortes). Ziel war es, mittels grafisch ausdrucksstarker Bilder und einem neuen Corporate Design in frischer Farbparlette etwas zu kreieren, dass auf emotionaler Ebene dem Betrachter die Arbeit unseres Kunden näher bringt und somit mehr Vertrauen und Sicherheit schafft.

Aufgrund der starken Heimatbezogenheit, auf die das Unternehmen sehr großen Wert legte, konzipierten wir infolge der Fusion der Begriffe „Thüringen“ und „Technologie“ die neue Wortmarke – „Thyotec“. Das anschließend erarbeitete Farbkonzept stützt sich auf knallige Rot -und Blautöne (#95207A + #0092D3), die stets ineinander fließen, sowohl in den Hintergründen als auch vordergründig im Logo: das erweiterte Möbiusband, ein Symbol, das gern sinnbildlich für die Darstellung komplexer Zusammenhänge genutzt wird.

Unterstützt wird das Corporate Design durch die Bildkompositionen, bei der ein von unserem Hausfotografen abgelichtetes Model mit mehreren typischen Landschaften Thüringens verschmilzt. So zum Beispiel mit dem Flusslauf der Saale und dem Jentower. Erweitert wurde die Bildwelt anschließend 2022 um zusätzliche Motive in demselben Stil mit unter anderem der Wartburg und der Bauhaus-Universität Weimar.

Zusammenfassend produzierten wir für den Kunden neben Fotoshooting, Bildwelt, der Corporate Identity und neuem Corporate Design, den kompletten Webauftritt, diverse Printmedien (u. a. Magazine, Visitenkarten, Briefpapier,…) und ein Messeauftritt, welcher auf viel positive Resonanz stieß.

„Uns IT-ler von einem emotionalen Ansatz zu motivieren, war nicht einfach, aber das Ergebnis hat uns sehr überzeugt.“

– KLAUS ULITZSCH, CEO THYOTEC
Strategische Leitidee

Strategische Leitidee

Thyotec ist der bevorzugte Anbieter, wenn es um Themen rund um IT–Strukturen und deren Sicherheit im Raum Thüringen geht.

Storytelling

Story to tell

Thyotec ist der Erschaffer, Beschützer und Berater für IT Solutions – vor allem für thüringische Unternehmen.

Markenversprechen

Marken­versprechen

Wer Thyotec anheuert, kann einen starken und kompetente Partner erwarten, der sich für seine Kunden mit tiefgründigen Know-How einsetzt. Der sie berät, beschützt und mit ihnen neues erschafft.

Zurück Übersicht Nächstes