Thyotec | Narciss & Taurus

Projekt: Thyotec (IKS) • Marketingagentur Narciss & Taurus

Thyotec

Thyotec (vormals bekannt als IKS Service GmbH) ist ein Unternehmen aus Thüringen, das sich im Bereich IT- und Cloud-Lösungen spezialisiert hat. Mit Hauptsitz in Jena, im dortigen JenTower, blickt das mit über 25 Mitarbeitern besetzte IT-Unternehmen bereits auf eine zwei Dekaden alte Firmengeschichte zurück. In dieser Zeit konnte sich das Unternehmen auf dem Markt bestens etablieren und Erfahrungen aneignen, durch welche sie heute herausstechen.

Nachdem der Kunde mit der Bitte auf unsere Marketingagentur zukam, eine neue Unternehmenskommunikation zu erschaffen als auch die Marke "Thüringen Cloud" zu stärken, haben wir uns daran gemacht, der IKS ein neues „Gesicht“ zu verpassen (im wahrsten Sinne des Wortes). Ziel war es, mittels grafisch ausdrucksstarker Bilder und einem neuen Corporate Design in frischer Farbparlette etwas zu kreieren, dass auf emotionaler Ebene dem Betrachter die Arbeit unseres Kunden näher bringt und somit mehr Vertrauen und Sicherheit schafft.

Aufgrund der starken Heimatbezogenheit, auf die das Unternehmen großen Wert legte, konzipierten wir infolge der Fusion der Begriffe „Thüringen“ und „Technologie“ die neue Wortmarke – „Thyotec“. Das anschließend erarbeitete Farbkonzept stützt sich auf knallige Rot -und Blautöne, die stets ineinander fließen, sowohl in den Hintergründen als auch vordergründig im Logo: das erweiterte Möbiusband, ein Symbol, das gern sinnbildlich für die Darstellung komplexer Zusammenhänge genutzt wird.

Unterstützt wird das Corporate Design durch die Bildkompositionen, bei der ein abgelichtetes Model mit mehreren typischen Landschaften Thüringens verschmilzt. So zum Beispiel der Flusslauf der Saale oder der Jentower.

Zusammenfassend produizerten wir für den Kunden neben Fotoshooting, Bildwelt und neuem CD/CI, den kompletten Webauftritt, diverse Printmedien (u. a. Magazine, Visitenkarten, Briefpapier,…) und ein Messeauftritt, welcher auf viel positive Resonanz stieß.

„Uns IT-ler von einem emotionalen Ansatz zu motivieren, war nicht einfach, aber das Ergebnis hat uns sehr überzeugt.“

– KLAUS ULITZSCH, CEO THYOTEC
Icon - Strategische Leitidee

Strategische Leitidee

Thyotec ist der Anbieter für IT–Strukturen und deren Sicherheit in Thüringen.

Icon - Storytelling

Story to tell

Thyotec ist der Erschaffer, Beschützer und Berater für IT Solutions für thüringische Unternehmen.

Icon - Markenversprechen

Marken­versprechen

Wer Thyotec anheuert, kann einen starken Partner erwarten, der sich für seine Kunden mit tiefgründigen Know-How einsetzt. Der sie berät, beschützt und mit ihnen neues erschafft.