Facebook
Linkedin
Instagram
Vimeo
Mail
WG Einheit | Narciss & Taurus

Projekt: WG Einheit Chemnitz • Marketingagentur Narciss & Taurus

WG Einheit

Mit insgesamt über 6.000 Miet- und Eigentumswohnungen und 60 Jahren Erfahrung ist die WG Einheit eines der größten Wohnungsunternehmen im Raum Chemnitz. Trotzdem sah sich die Wohnungsgenossenschaft „Einheit“ in der Vergangenheit mit einer steigenden Zahl an Wohnungsleerständen konfrontiert und fühlte sich gezwungen, dementsprechend zügig zu reagieren. Durch eine bundeslandweite Ausschreibung suchte man daher über Anzeigen nach Werbeagenturen und Konzepten, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken.

Ende 2016 beauftragte die Wohnungsgenossenschaft „Einheit“ Chemnitz unsere Marketingagentur damit, eine Kampagne auf die Beine zu stellen, die aktiv den Wohnungsleerstand in Chemnitz bekämpft, indem Einraumwohnungen neu und attraktiver vermarktet werden sollten.
Als Zielgruppe wurden speziell Auszubildende und Studenten in den Fokus gezogen, die mit dem Wunsch der ersten eigenen Wohnung spielen.

Der Wunsch sehr vieler junger Menschen nach Freiheit, Unabhängigkeit und Eigenbestimmung resultiert – wie wir alle wissen – nicht selten aus den engen Richtlinien, die das eigene Elternhaus diktiert. Zwar immer mit wohlwollenden Motivationen, aber dennoch nervig für jeden Heranwachsenden. Und somit bilden die allseits bekannten Elternphrasen „So gehst du mir nicht aus dem Haus, junges Fräulein!“, „Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, …“ den wichtigsten Bestandteil der zu erzählenden Story, die Narciss & Taurus entwickelte. Die WG Einheit bietet die Antwort auf diese Sprüche: „Mach dir (k)eine Platte … Zieh in eine“.

Basierend auf dem inhaltlichen Konzept gestalteten wir das Corporate Design der Kampagne in Anlehnung an die Hausfarben der Wohnungsgenossenschaft (WG) Einheit. Unterstützt wurde dies durch eine auf die Story abgestimmte und inhouse umgesetzte Bildwelt und die Produktion von zwei Videoclips, welche auch als Kinowerbespots in Chemnitz und Umland ausgestrahlt wurden.

Die Kommunikation der Kampagne lief crossmedial über drei Kanäle: Printmedien, Promotion und Onlinemarketing – inklusive Social Media. Als Werbeagentur waren wir sowohl für den Inhalt und die Gestaltung, als auch für die Betreuung der Kanäle zuständig. Infolge dessen entstand außerdem eine breite Auswahl an unterschiedlichen Merchandise-Artikeln, wie u. a. Buttons, Schlüsselanhänger oder Postkarten.

Strategische Leitidee

Strategische Leitidee

Eine Plattenbauwohnung muss nicht grau sein. Sie kann vieles sein und so individuell wie du. Du willst auf eigenen Beinen stehen – das ist deine Chance!

Storytelling

Story to tell

"Mach dir keine PLatte – Zieh in eine!" und werde frei von den Regeln deiner Eltern.

Markenversprechen

Marken­versprechen

Wenn du den Sprung ins eigene Leben schaffst, eröffnen sich dir komplett neue Möglichkeiten, Freiheiten und Freundschaften. die WG Einheit ermöglicht es dir.

Zurück Übersicht Nächstes