Immer gut sichtbar: Eine konsequent umgesetzte Corporate Identity – bestehend aus unterschiedlichen Elementen wie dem Logo, der Farbgebung, der Schriftart und dem Claim – hebt Ihr Unternehmen positiv aus der Masse der Wettbewerber heraus. Allerdings nur, wenn diese Elemente perfekt aufeinander abgestimmt sind und ein einheitliches Erscheinungsbild ergeben.
Wie aber formen Sie einen Charakter, in den sich Kunden, Mitarbeiter und Partner verlieben?
Eine Marke aufzubauen oder zu relaunchen, lässt sich mit dem Bau oder der Sanierung eines Hauses vergleichen. Wir gehen bei der Markenbildung dabei folgendermaßen vor:
Zunächst ist es unsere wichtigste Aufgabe, das Fundament – die Corporate Identity – des Unternehmens zu prüfen. Ist es tragfähig? Welche Werte und welche Unternehmenskultur werden gelebt, inwieweit steht Ihre Unternehmenspersönlichkeit im Zusammenhang mit ihrer derzeitigen Außenkommunikation? Dazu analysieren und betrachten wir die aktuelle Situation Ihres Unternehmens. Was sind Ihre Unternehmensziele, welche Strategien in Sachen Marktbearbeitung verfolgen Sie?
Wo sehen Sie Ihre Marktposition heute und wo in Zukunft?
Erst wenn wir feststellen, auf welchem Fundament Ihr Unternehmen derzeit gebaut ist, können wir die jeweiligen Marketingziele und Handlungsempfehlungen unter Berücksichtigung der „7P's“ (product, price, place, promotion, people, processes & physical environment) des Marketing – dem Marketing Mix – ableiten. Dadurch erhalten wir einen konkreten Maßnahmenablauf, welchen wir dann gemeinsam umsetzen können.
Eine authentische Corporate Identity schafft Vertrauen und öffnet Türen!
Insgesamt ist die Corporate Identity also ein wichtiger (oder sogar DER wichtigste) Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Sie trägt maßgeblich dazu bei, B2B-Unternehmen als Marke zu etablieren, eine klare Positionierung am Markt zu erreichen und durch eine positive Unternehmenskultur, Mitarbeiter dahingehend zu animieren, sich mit der Firma oder Ihrem Produkt zu identifizieren und sich engagiert für das Unternehmen einzusetzen.
Nach einigen Jahren Unternehmensgeschichte sind Sie nun skeptisch und möchten Ihre Marke gern professionell und prüfend unter die Lupe nehmen? Sowohl unsere pfiffigen Markenstrategen als auch talentierten Grafikdesigner freuen sich jederzeit über Ihren Anruf oder eine Email zur schnellen Terminvereinbarung!
Strahlkraft
Starke Marken brauchen eine hohe Sichtbarkeit sowie eine einzigartige Strahlkraft, die sie von der Konkurrenz abheben und Aufmerksamkeit erregen.
Emotionale Bindung
Verlässliche Unternehmenswerte und ein stabiles Image vermitteln Vertrauen und Sicherheit an Ihre Kunden und Mitarbeiter.
Effizienz
Einheitliche Maßnahmen innerhalb des Unternehmens sorgen für Transparenz, Klarheit und Fokus, sodass eine Einsparung von Kosten entsteht.
Synergie
Strategische Entscheidungen fallen durch eine klare Corporate Identity leichter und so wird sich Ihre Marke schnell auf dem Markt etablieren.
CEO & Founder World of Lockers GmbH
Geschäftsführerin WIAM GmbH
Geschäftsführer Hotel & Restaurant Waldblick Pulsnitz